Antrag / Anfrage / Rede
Deplatziertes Hinweisschild zum Einkaufszentrum
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Lerchenberg am 08.02.2007
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, das sehr ungünstig platzierte Hinweisschild am Kreisel der Kreisstraße zum Lerchenberger Einkaufszentrum besser zu positionieren.
Begründung:
Das im Einvernehmen zwischen Gewerbetreibenden und Ortsbeirat aufgestellte Schild soll auf die Existenz des Lerchenberger Einkaufszentrums hinweisen, vor allem, um dessen für die Lerchenberger Wohnbevölkerung elementar wichtiges wirtschaftliches Überleben zu unterstützen. Diesen Zweck kann ein Schild aber nur erfüllen, wenn es ins Auge fallend platziert ist. Diese Notwendigkeit ist nicht erfüllt. Das Schild steht nicht vor der Einfahrt, sondern sehr verborgen in der Ausfahrt. Es gibt an keiner Position im Umfeld des Kreisels eine wirksame Blickbeziehung.
Dem Vernehmen nach, soll das - wenn überhaupt - erst viel zu spät wahrnehmbare Schild schon dazu geführt haben, dass Autofahrer dem Schild folgend den Kreisel falsch verlassen haben und entgegen der Einbahnrichtung in den Lerchenberg hinein gefahren sind.
Es wird angeregt, das Schild zwischen ZDF und Lerchenberg ausreichend weit vor dem Kreisel aufzustellen oder den anderen Hinweistafeln anzugliedern.
Hartmut Rencker