Antrag / Anfrage / Rede
Fußgängerüberweg Einkaufszentrum Lerchenberg
Antrag zur Ortsbeiratssitzung Mainz-Lerchenberg am 29.1.2015
Der Ortsbeirat möge beschließen:
Die Verwaltung wird gebeten, geeignete Maßnahmen zu treffen, damit auf dem Fußgängerüberweg Hindemithstraße (Foto rechts) zwischen den beiden Parkstreifen (Höhe Tankstelle) nicht mehr geparkt werden kann.
Begründung:
Auf dem Fußgängerüberweg zwischen den Parkstreifen (Höhe Tankstelle) stellen regelmäßig Besucher des Einkaufszentrum ihre Pkw ab.
Sie verstoßen damit nicht nur gegen die Straßenverkehrsordnung, sondern erschweren den Fußgängern (insbesondere denjenigen, die z.B. mit Kinderwagen unterwegs sind oder gehbehinderten Menschen bzw. Rollstuhlfahrern) den Weg über die Straße zum Einkaufszentrum und zurück. Durch den Wegfall von Parkplätzen bei der Schienenverlegung für die Mainzelbahn ist zu erwarten, dass dieses rücksichtslose Verhalten noch weiter zunimmt.
Es reicht daher nicht, das Falschparken ordnungsrechtlich zu ahnden. Stattdessen sollte die Möglichkeit, dort Pkws abzustellen, von vorneherein faktisch ausgeschlossen sein. Dies ließe sich etwa durch das Aufstellen von Pollern, Findlingen oder Pflanzkübel etc. erreichen.
gez. Karl-Heinz Schimpf